Datum: 30.05.09 | 01:12 Uhr - 05:15 Uhr

f3 in Itzehoe, Feldschmiede

Dachstuhlbrand in Fußgängerzone - Eine tote Person

Um 00:58 Uhr am Samstagmorgen wurde die Itzehoer Wehr zu einem Feuerschein in der Feldschmiede alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte bestätigte sich ein Dachstuhlbrand in der Fußgängerzone in einem kombinierten Wohn- und Geschäftshaus, so daß schon gleich Vollalarm gegeben wurde.

Bei Eintreffen brannte der Dachstuhl eines 5stöckigen Hauses in voller Ausdehnung und erste Trümmer fielen zu Boden.
Aufgrund der alten geschlossenen Bebauung waren die Nachbargebäude akut gefährdet, was den personalintensiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern bedeutete.
Daher wurden um 01:12 Uhr die Wehren Oelixdorf und Heiligenstedtenerkamp nachgefordert.

Im weiteren Verlauf unterstützte ebenfalls die Kellinghusener Feuerwehr mit einer dritten Drehleiter und einem weiteren Löschfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern.

Zwei Kamper Atemschutztrupps wurden im Innenangriff in einem eigenem Abschnitt eingesetzt, dem im Personalaustausch auch Trupps aus Itzehoe, Kellinghusen und Oelixdorf zugeordnet wurden.

Bis in die späten Morgenstunden wurde immer noch versucht eine Ausbreitung in den Zwischenwänden und -decken auf ein Nachbargebäude zu verhindern, später noch zusätzlich unterstützt durch die FF Elmshorn mit ihrem Teleskopmast.

Die vermisste Person konnte nur noch tot aus einer vom Feuer unmittelbar betroffenen Wohnung geborgen werden.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden, denn auch die umliegenden Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Die Brandstelle wurde durch die Kripo beschlagnahmt, es gab u.a. zwei Brandstellen, eine im 4. OG und eine im Keller.
Durch spätere Untersuchungen konnte Brandstiftung als Brandursache ermittelt werden.

FF Itzehoe

Kripo
Stadtwerke
Ordnungsamt